Historische Altstadt

Die historische Altstadt gilt als eines der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtensembles Süddeutschlands. Sie glänzt nicht nur mit mittelalterlicher Idylle, die liebevolle Sanierung brachte auch frischen Wind in die alten Gassen. Seit 1977 steht die gesamte Altstadt unter Denkmalschutz. Engen ist auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Die Alte Stadt".

Blick vom Stadtgarten auf die Altstadt mit den historischen Gebäuden
Blick auf die Altstadt

Mit einem finanziellen Aufwand von 90 Millionen Mark wurde sie seit Mitte der 1970er Jahre vollständig saniert und ist aus mehreren Wettbewerben als Sieger hervorgegangen. Überall spürt man die Sorgfalt, mit der das traditionsreiche Städtchen in den vergangenen Jahren restauriert wurde.

Besonders sehenswert sind in der malerischen Altstadt der Marktplatz, das Städtische Museum Engen + Galerie, die Stadtkirche, moderne Brunnenskulpturen, künstlerische Werbeausleger u.v.m. Mit ihrem südländischen Flair lädt die historische Altstadt zum Bummeln und Verweilen ein.

Entdecken auch Sie die Besonderheiten der Engener Altstadt.

Bilderimpressionen aus der Altstadt