Windkraft

In 2020 hat die Stadt Engen mit dem Regionalunternehmen Solarcomplex einen Pachtvertrag für kommunale Grundstücke im Gewann „Staufenberg“ unterschrieben, die voraussichtlich für die Errichtung von ein oder zwei modernen Windkraftanlagen geeignet sind. Der Pachtvertrag steht im Zusammenhang mit dem Projekt „Windpark Brand“, das die Interessengemeinschaft Hegauwind auf Gemarkung Tengen realisieren möchte.

Windrad inmitten eines großen Sonnenblumenfeldes

Kontakt

Sabine Sartena
Marktplatz 2
Telefon 07733 502-235

Von den bis zu drei dort geplanten Windkraftanlagen hatte die nördliche im Engener Stadtteil Stetten Widerspruch geerntet, da sie vom Ort aus nur rund 1.000 Meter entfernt und von vielen Gebäuden aus gut zu sehen wäre. Auf Vorschlag von Bürgermeister Moser sollte auf die umstrittene nördliche Anlage verzichtet werden, wenn dafür auf einem Alternativstandort auf Engener Gemarkung ein oder zwei Anlagen errichtet werden könnten. Nach einer Vorprüfung wurde der Standort Staufenberg als voraussichtlich geeignet eingestuft und in einer Bürgerumfrage in Stetten mit fast 90 Prozent befürwortet. Sollten dort ein oder zwei Windkraftanlagen errichtet werden können, wären diese von Stetten aus fast nicht sichtbar. Pro Anlage werden sowohl am Standort Brand als auch am Standort Staufenberg jeweils 10 Millionen Kilowattstunden Jahresstromertrag prognostiziert. Das gesamte Projekt käme je nach Anlagenzahl auf rund 30 bis 40 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Das entspricht bilanziell etwa dem gesamten Stromverbrauch von Engen, Privat- und Gewerbekunden, zusammen. Der Pachtvertrag schafft die Grundlage, dass ein Windrad im Gewann Brand mit einem sehr nahen Abstand zum Stadtteil Stetten nicht gebaut wird und dafür zwei weniger die Landschaft belastende Anlagen entstehen können. Mit dem Standort Staufenberg werden die ersten Windenergieanlagen auf Engener Gemarkung errichtet, eine baurechtliche Genehmigung vorausgesetzt. Diese kann derzeit wegen Konflikten mit dem Artenschutz noch nicht erhalten werden.

Übersichtsplan mit 6 Standorten (PDF, 827 KB)

Übersichtsplan Windparks Brand und Staufenberg (PDF, 148 KB)

Bürgerinformation 28.06.23 Windpark Langwieden (PDF, 4,4 MB)