Jugendgemeinderat

Seit 2005 gibt es einen Jugendgemeinderat -kurz JGR- in der Stadt Engen 

Junger Wähler mit Corona-Maske vor einer Wahlurne mit Stimmzettel in der Hand
Wahl zum Jugendgemeinderat

Alle zwei Jahre lassen sich insgesamt 9 Mädchen und Jungen für eine Amtszeit von 2 Jahren von Jugendlichen wählen, um die Interessen und Wünsche der Jugendlichen aus Engen und den Ortsteilen vor dem Bürgermeister und dem Gemeinderat zu vertreten.
Die letzte Wahl zur 9. Periode des Jugendgemeinderates fand am 20. und 22. Januar 2023 statt. Insgesamt kandidieren 13 Jugendliche aus Engen und den Ortsteilen bei der Wahl des Jugendgemeinderates. Von den 719 wahlberechtigten Jugendlichen haben 129 ihre Stimmen abgegeben. Somit 18 Prozent der Wahlberechtigten. Nach der Wahlordnung der Stadt Engen soll die Wahlbeteiligung 20 Prozent betragen. Da die Zielmarke nur knapp verfehlt wurde, hat der Gemeinderat die Wahl für gültig erklärt. In den Jugendgemeinderat gewählt wurden in der Reihenfolge des Ergebnisses gewählt: Alexa Stärk, Aaron Küchler, Lydia Küchler, Saskia Stärk, Gioia Rosa Verchio, Philipp Schloßmann, Emily Steiner, Patrick Pardyla und Dumitru-Stefan Goleanu.

Bekanntmachung Wahlergebnis 2023 (PDF, 33 KB)