39. Altstadtfest

"Da wackelt die Gass"

Auch in diesem Jahr hat das inzwischen 39. Altstadtfest wieder Besucher von nah und fern nach Engen gelockt.

Am Freitagabend fand bereits ein Feierabendhock im alten Stadtgarten statt, den der Hegauer FV und der Reitclub Schoren veranstaltete und bei bester Stimmung und Unterhaltung auf das Altstadtfest einstimmte.
Nach der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr durch Bürgermeister Johannes Moser wurde bis in die Nacht hinein bei Musik und Tanz gefeiert. Leider zog am späten Nachmittag ein heftiger Regenschauer über Engen, was zu einem kurzzeitigen Einbruch des Festes führte. Die Gäste ließen sich aber nicht die Laune verderben und die Gassen und Stände füllten sich auch bald wieder. Die Engener Vereine und Organisationen boten ein großes kulturelles und kulinarisches Angebot. Viele Bands und Musikvereine bereicherten das Angebot der Teilnehmer.

Auf dem Schulplatz (hinter dem Marktplatz) gab es erstmalig eine Mini-Motorradbahn, bei der die Kids ab 8 Jahren auf heißen Öfen ihre Runden drehen konnten. Auf der Freilichtbühne hinterm Rathaus war die Stadtjugendpflege mit einem umfangreichen Programm musikalischer und unterhaltsamer Darbietungen vertreten.


Diverse Straßenkünstler – wie z.B. Stelzenläufer, Luftballonkünstler, ein Alphorn-Trio oder eine Bauchtanzgrupe– belebten die Gassen während des Altstadtfestes mit ihren Darbietungen. Auch die bereits im Jahr 2016 gastierenden „Cocktales“ haben das Publikum wieder mit ihrem Hühnergegacker begeistert.

In der Peterstraße wurde erstmalig eine „Handwerkergasse“ gebildet, bei der die Besucher altbewährte Handwerkskunst bei Vorführungen und Mitmachaktionen kennenlernen konnten. Auch die Engener Stadt- und Erlebnisführer waren dort vertreten und haben auf ihr Theaterprojekt im Oktober eingestimmt.

















Die Kinder hatten wieder die Möglichkeit, auf dem Kinderflohmarkt mit dem Verkauf ihres Spielzeuges etc. ihr Taschengeld aufzubessern, und der Floh- und Trödelmarkt von „Gero’s Flohmarkt“ im unteren Teil der Altstadt bot ab 9 Uhr die Chance, so manches Schnäppchen zu ergattern.
















Das nächste Altstadtfest findet am 20. Juli 2019 statt. 

 

Kontakt

Stadt Engen
Bürgerbüro
Marktplatz 4
78234 Engen

Ansprechpartner

Carmen Mangone

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Mo., Mi., Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Di. 08:00 - 13:00 Uhr
Fr. 08:00 - 16:00 Uhr