Erneuerung der Verteileranlage im Städtischen Museum Engen + Galerie

Im Städtischen Museum Engen + Galerie wurde die noch aus den 1980er Jahren stammende Verteileranlage zur Steuerung der Technik komplett erneuert und durch ein zeitgemäßes digitales System ersetzt.

Die elektronische Verteileranlage steuert alle drei Ausstellungsbereiche des Museums (Archäologie, Stadtgeschichte und Wechselausstellungen). „Die alte Anlage war so sehr in die Jahre gekommen“, berichtet Museumsleiter Dr. Velten Wagner, „dass ständige Reparaturen immer häufiger Personalressourcen beanspruchten, die anderweitig sinnvoller einzusetzen sind.“
 
Das Ergebnis des zwei Monate dauernden Erneuerungsprozesses, der auch die Aufrüstung der Schaltkästen der einzelnen Ausstellungsräume umfasste, fiel zur größten Zufriedenheit nicht zuletzt des Museumspersonals aus, das nun nicht länger improvisieren müsse, sondern eine moderne, funktionsfähige, nachhaltige und leicht zu bedienende Anlage vorfindet. Die Digitalisierung der Anlage trage zudem dazu bei, die Stromkosten zu minimieren. 
Das Projekt wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Bundestages mit einem Betrag von über 22.500 Euro gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Verband für Archäologie (DVA) durchgeführt. „Die Förderung“, so Wagner, „ist ein wichtiger Beitrag, um die technischen Voraussetzungen für die Museumsarbeit zu gewährleisten. Kunst und Kultur leisten gerade in unseren coronabedingt so schwierigen Zeiten einen wesentlichen Beitrag zum Zusammenhalt und zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft.“
 
Öffnungszeiten: Di-Fr: 14-17 Uhr; Sa, So: 11-18 Uhr.
Eintritt: 3 Euro/ermäßigt 2 Euro
Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.engen.de
Städtisches Museum Engen + Galerie, Klostergasse 19, 78234 Engen, Tel. 07733 502-211; Fax 07733 502-281; rathaus@engen.de
Kontakt: Dr. Velten Wagner, Kulturamt, Städtisches Museum Engen + Galerie; Tel: 07733 502-246; Fax: 07733 502-281; E-Mail: vwagner@engen.de
 

 

Kontakt

Stadt Engen
Hauptstraße 11
78234 Engen

Telefon 07733 502-0
Telefax 07733 502-299
rathaus@engen.de

Oder nutzen Sie unser
Kontaktformular