Ausstellungsvideos auf der Engener Homepage

Seit dem Jahr 2011 veröffentlicht das Städtische Museum Engen + Galerie regelmäßig Videos der Ausstellungs-Vernissagen auf Youtube.

Was vor sieben Jahren noch kaum verbreitet war - das Marketing über Kurzvideos - ist mittlerweile für Museen längst zum Standard geworden. Die mittlerweile 16 Videos werden nun auf der Homepage der Stadt Engen als Kleinformate gesammelt gezeigt – und geben nebenbei eine anschauliche Vita der von der Stadt durchgeführten Kunstausstellungen in diesem Zeitraum.
„Die Anfänge“, so erinnert sich Museumleiter Dr. Velten Wagner, „waren damals noch recht holprig. Wir mussten uns erst an das neue Medium herantasten und viel herumexperimentieren, ehe wir mit der Medienagentur von Bernd Blum in Villingen-Schwenningen den Partner mit dem passenden Kunst-Feeling gefunden haben.“ Seitdem habe man sich soweit professionalisiert, dass die filmische Qualität der Videos mit großen Museen problemlos mithalten könne, so Wagner selbstbewusst. Unter Städtisches Museum Engen + Galerie / Ausstellungsvideos kann sich jeder einen Überblick der Videos verschaffen.