Kinderkrippe Im Baumgarten

Kontakt

Im Baumgarten 6b, Telefon 07733 3603111, Fax 07733 3603112
Email: kinderkrippe-baumgarten@hegaudata.de
Leiterin: Gabriele de Luca

Träger

Stadt Engen, Hauptstraße 11, 78234 Engen

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 16:00 Uhr

Beschreibung

Die Kinderkrippe liegt am südlichen Stadtrand von Engen in ruhiger Lage am Rande des Wohngebietes.
Es wird versucht, den Wünschen der Eltern gerecht zu werden. Vorrangig nehmen wir Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet auf, die einer ganztägigen Betreuung bedürfen. Kinder, deren Eltern in Engen berufstätig sind aber nicht in unserer Stadt wohnen, werden bei vorhanden freien Plätzen berücksichtigt.

Wir sehen uns als familienergänzende und familienunterstützende Institution die den Eltern die Berufstätigkeit mit der Sicherheit ermöglicht, dass ihre Kinder liebevoll durch den Tag begleitet und gefördert werden. Eine vertrauensvolle Kooperation zwischen Eltern und uns pädagogischen Fachkräften ist uns sehr wichtig. Sie ist eine der Grundlagen für unsere Arbeit.
Wie alle Kindertageseinrichtungen haben wir einen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Die ganzheitliche Erziehung und Förderung der Persönlichkeit und das aneignen von sozialen Kompetenzen steht im Vordergrund. Die feste Struktur im unserem Tagesablauf ist wichtig für Kinder. Dies trifft auch für Rituale und Wiederholungen zu. Die Kinder finden ausreichend Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten in unseren gelungen Ruheräumen. Wir achten auf respektvolle Sauberkeitserziehung sowie die Wertschätzung der gemeinsamen täglichen Mahlzeiten. Die Kinder sollen in unserer Krippe Sicherheit und Geborgenheit erfahren. Gegenseitige Zuwendung, Harmonie und natürlich Heiterkeit darf in unserem Haus nicht fehlen.
Die großzügigen Räumlichkeiten sind bestens geeignet um dem großen Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Nicht nur die Räumlichkeiten, auch der bald fertiggestellte Garten lässt den Kindern genügend Freiräume zur Entfaltung. Der tägliche Aufenthalt in der Natur, im Garten oder auf dem Spielplatz ist uns genauso wichtig wie das Spiel und die altersspezifischen Angebote.

Personal

Team der Kinderkrippe Im Baumgarten

Personal (von links nach rechts):
Gabriele De Luca (Leiterin)
Anja Leidolt, Elvira Windmüller, Conny Hoffmann, Sabine Brehme

 

Kontakt

Stadt Engen
Blaues Haus
Hauptstr. 13
78234 Engen

Ansprechpartner

Martina Berner

Heike Kunle

Öffnungszeiten


Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 Uhr
Mi. 14:00 - 18:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung