Fasnet

Engener Hansele

Fasnacht wird in Engen umgangssprachlich als „Fasnet“ bezeichnet. Die sogenannte 5. Jahreszeit wird in Engen und den Ortsteilen groß geschrieben und bewahrt. So hat die Kernstadt Engen und fast jeder Ortsteil seine eigene Narrenfigur.
Die Narrenzunft Engen gehört der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischen Narrenzünfte an, da sie auf eine über 100jährige Historie zurückblicken kann. Die Vereinigung wurde 1924 gegründet.
Die Narrenvereine Hasenbühl Anselfingen, die Erzglonker Biesendorf, die Holzklötzle Zimmerholz sowie die Rollizunft Welschingen gehören der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee an. Diese Vereinigung wurde 1959 gegründet.
Die Katzenbachhexen Bargen und die Rebgeister Neuhausen sind Vereine ohne Zugehörigkeit zu einer Vereinigung.

Den Narrenfahrplan der Rollizunft Welschingen finden Sie hier (1,432 MB).

Den Narrenfahrplan der Rebgeister Neuhausen finden Sie hier. (2,859 MB)

Den Narrenfahrplan der Katzenbach-Hexen Bargen finden Sie hier. (81,5 KB)

 

Kontakt

Stadt Engen
Bürgerbüro
Marktplatz 4
78234 Engen

Ansprechpartner

Carmen Mangone

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Mo., Mi., Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Di. 08:00 - 13:00 Uhr
Fr. 08:00 - 16:00 Uhr