Brunnen

Mit dem Aufkommen fester Wasserleitungen waren viele der ursprünglich zwölf Brunnen aus dem Stadtbild verschwunden. Schade eigentlich, waren sie doch über Jahrhunderte hinweg nicht nur Wasserspender, sondern als kommunikative Treffpunkte auch Farbtupfer im damals oft kargen Alltag.

Brunnenbild aus der Altstadt

Jetzt sind sie wieder da!

Nach Entwürfen bekannter Künstler entstand eine Reihe moderner Brunnenplastiken als "erfrischender" Gegenpol zur mittelalterlichen Architektur.
Fazit: Unbedingt sehenswert!
 

In der Kernstadt befinden sich über 10 und in den Ortsteilen nochmals über 20 Brunnen.

Hier eine Auswahl der Brunnen in der historischen Altstadt:

Brunnenbild aus der Altstadt

Schillerbrunnen
Narrenbrunnen
Vorstadtbrunnen
Marienbrunnen bei der Stadtkirche
Martinssäule auf dem Marktplatz
Sebastiansbrunnen
Sechs-Sinne-Brunnen


Weitere Informationen zur Engener „Kunst-im-öffentlichen-Raum“ finden Sie unter:
http://kunstweg.eu/inhalte/stationen/dh2kn101.html

 

Kontakt

Stadt Engen
Bürgerbüro
Marktplatz 4
78234 Engen

Ansprechpartner

Carmen Mangone

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Mo., Mi., Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Di. 08:00 - 13:00 Uhr
Fr. 08:00 - 16:00 Uhr